Über uns



Geschichte

Rudolf Bär, Meister der Zuckerbäckerei fing im Haus Stahl-Oertli an, Patisserie herzustellen.

1902

 

wurden von Meister Bär die heute bestbekannten echten Baumer Lebkuchen erzeugt, unter der Patent-Nr. 35644 amtlich anerkannt und geschützt.
1904 am 1.Mai, übersiedelte die Zuckerbäckerei ins Haus von Heinrich Oberholzer in grössere Räume.

1909

 

begann Meister Bär das heutige Geschäftshaus zu bauen. Mit gutem Erfolg betrieb er dann im eigenen Haus sein süsses Handwerk.

1933

 

übergab er den Betrieb seinem Schwiegersohn, Erhard Widmer. Die Konditorei Widmer wurde in den Fussstapfen von Vater Bär weitergeführt.
1954 erwarb Theodor Müller, Konditor-Meister, von Herr Widmer käuflich das gesamte Anwesen.
1971 nahm Konditor-Meister Siegfried Voland Konditorei mit Café in Pacht, um sie zu Eigentum zu erwerben.

2001

 

übernimmt Bäcker-Konditor Meister René Schweizer die Konditorei und auch die überlieferten Rezepte von Vater Bär. Von Ihm werden die bekannten Baumer Lebkuchen auch heute noch mit viel Liebe und Originalität hergestellt.

2006

 

Übernahme der Bäckerei Mahler inkl. Lebensmittelladen an der Tösstalstrasse 121 in Steg. Während die Konditorei mit der Confiserie weiterhin in Bauma eingerichtet bleibt, ziehen die Bäcker in die grössere Backstube nach Steg. 
2007 Das neue Voland-Logo wird ins Leben gerufen. Ab sofort bestimmen die Farben Orange-Schwarz und „wir leben genuss“.

2008

 

Paul Dütschler übergibt seine Bäckerei in Wald an René Schweizer. Aufnahme der Produktion von glutenfreien Gebäck-Kreationen in der Backstube in Wald.

2009

 

Eröffnung und Umzug in die neue Backstube an der Tösstalstrasse 83 in Steg. Voland-Kunden können nun den Bäckern, Konditoren und Confiseuren über die Schulter schauen.
2010 Das Kaffee Mokka in Rüti inkl. Personal wird übernommen.
2011 Der neue Laden in Steg wird feierlich eröffnet. Nun sind Laden und die gesamte Produktion wieder vereint.
2012 Von der Ziegelhütte übernehmen die Voland-Betriebe die Filiale in Bäretswil.
2013 Übernahme der Bäckerei Roth (ehem. Bäckerei Wassmer) in Fehraltorf.
2015 Eröffnung der Voland Filiale Laupen am Standort der ehemaligen Bäckerei Röthlin.